Skip to main content

Sous Chef (m/w/d)

Seminaris Hotel Leipzig

WE MAKE PEOPLE GROW

Deine Mission:
Cool bleiben, wenn’s heiß hergeht

Unsere Gäste und unsere Mitarbeitenden finden bei uns ihren place to grow – und du lieferst dafür die passende Ernährung. Nachhaltig, überraschend und immer mit Liebe zum Detail. Die Abläufe in Küche und Service sind dir vertraut, du behältst die Ruhe und den Überblick.


Deine Rolle:
Neue Rezepte für Führung und Zusammenarbeit

Im Schulterschlag mit dem Küchenchef eroberst du die Herzen unserer Gäste. Als Souschef spielst du eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Führung des Küchenteams. Du weißt, wie man ein gutes Arbeitsklima schafft und wie man gemeinsam Höchstleistungen erzielt. Mit deinem Know-How trägst Du dazu bei, einen reibungslosen Ablauf in der Küche zu gewährleisten, inspirierst und unterstützt deine Crew, denn du weißt, dass ein motiviertes Team der Schlüssel ist für ein erfolgreiches kulinarisches Abenteuer.

Die Rolle umfasst:

  • Küchenmanagement: Du stehst dem Küchenchef zur Seite und unterstützt ihn in allen Belangen, sei es bei der Planung von Menüs, der Verwaltung des Küchenbudgets, der Erstellung von Rezepten, der Lebensmittelbeschaffung, dem Verhandeln mit Lieferanten oder anderen administrativen Aufgaben.

  • Menüentwicklung: „Liebe geht durch den Magen“ ist für dich eher Anspruch als bloße Floskel und motiviert dich zu kulinarischen Höhenflügen unserer Gäste. Du entwickelst innovative Menüs, die die kulinarische Vision unseres Restaurants widerspiegeln.

  • Qualitätsmanagement: „Das Haar in der Suppe“ findet man in deinem Team vergebens, denn die Sicherstellung von Hygienestandards, Sauberkeit und Ordnung in der Küche sind für dich Voraussetzung für einwandfreie Qualität und Sicherheit in der Küche.

  • Verantwortung: Du übernimmst gerne Verantwortung und das nicht nur für Deine Crew, Euren Teamspirit und gemeinsam gesteckte Ziele. Verantwortung reicht für dich von kosteneffizienter und smarter Planung bis dahin das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken in der Küche zu stärken, z.B. im Bereich Lebensmittelverschwendung.


Dein Erfolgsprofil:

Wir bei Seminaris lieben die Veränderung. Deshalb geben wir nicht nur innerhalb unseres Aufgabengebiets unser Bestes, sondern wollen unsere Organisation jeden Tag zum Besseren verändern. Als Sous Chef (m/w/d) wünschen wir uns deshalb einen passionierten Teamplayer, der offen ist für neue Arbeitsweisen und interessiert an fachlichem und persönlichem Wachstum.

Was wir uns zusätzlich wünschen:

  • Qualifikation: Wenn du nicht in den 80ern bei krauser Petersilie hängen geblieben bist, bei Themen wie Nachhaltigkeit und neuen Foodtrends nicht die Nase rümpfst, eine Leidenschaft für eine exzellente, regionale Küche hegst, Liebe zum Detail die treibende Kraft hinter deiner Arbeit ist und du eine abgeschlossenen Berufsausbildung zum Koch mitbringst, dann sind die Grundvoraussetzung schon einmal erfüllt.

  • Führungserfahrung: Du bist erfahren, einsatzbereit, kannst das Ruder fest in der Hand halten und die Richtung vorgeben. Du verstehst, dass ein starkes Team der Schlüssel zu einem erfolgreichen kulinarischen Erlebnis ist.

  • Kreativität: Du siehst die Küche nicht nur als Arbeitsplatz, sondern als Bühne für deine kulinarischen Meisterwerke, die die Gäste verzaubern und unvergessliche kulinarische Erlebnisse schaffen.

  • Nachhaltigkeit: Ganz selbstverständlich bringst du die grüne Note in die Küche, wenn es darum geht, Lebensmittelabfälle zu minimieren, lokale Zutaten zu verwenden oder umweltfreundliche Praktiken zu fördern, denn du glaubst daran, dass köstliches Essen und verantwortungsvolle Praktiken Hand in Hand gehen können.


Und, bist du bereit, gemeinsam mit uns die Zukunft von Seminaris zu gestalten? Wenn du dich in dieser spannenden Rolle siehst und dir Werte wie Wertschätzung, Teamstärke, Kommunikationsfreude und Selbstbestimmtheit ebenso wichtig sind wie uns, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!

Bitte schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltswunsch (Bruttojahreslohn) und möglichem Eintrittsdatum.

Solltest du noch Fragen haben, bevor du dich an die Bewerbung machst, dann melde dich gerne bei mir.

Bei uns ist jeder willkommen, der etwas bewirken möchte

Die Mitarbeitenden bei Seminaris geben so viel Herzblut und Leidenschaft in ihren Job – uns ist bewusst, welche Verantwortung wir ihnen gegenüber haben. Tiefer Respekt gegenüber ihnen allen ist für uns deshalb selbstverständlich. Bei uns ist jeder willkommen, jeder hat eine Stimme und diese hören wir. Wir pflegen eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation. Bei regelmäßigen Umfragen erfassen wir die Stimmungen in den Teams – und reagieren darauf. Wir schützen Mitarbeiter aktiv, indem Überstunden abgebaut werden können. “Frei heißt frei”: Im Urlaub wird bei uns nicht gestört! Zudem kennen und respektieren wir individuelle Schutzbedürfnisse der Mitarbeitenden. Nichts wird tabuisiert, stattdessen wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Zudem ist uns sehr wichtig: Alle sollen individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten und gleiche Chancen haben!

Benefits

Gute Arbeit braucht gute Bedingungen – bei uns bekommst du mehr!

Flexible Arbeitsmodelle

Dein Arbeitsvertrag wird individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet, damit er zu deinem Leben passt – zum Beispiel durch Teilzeit- oder Home-Office-Regelungen.

Teilhabe & Mitsprache

Unsere interne Transformation wird von den Mitarbeitenden getragen – auch du kannst Teil unseres übergreifenden Trafo-Teams werden und Seminaris mitgestalten.

Moderne Unternehmenskultur

Unsere gelebten Werte Kommunikationsfreude, Selbstbestimmtheit, Wertschätzung und Teamstärke sorgen für ein positives Arbeitsklima.

Verantwortung & Nachhaltigkeit

Bei uns finden deine Ideale ein Zuhause: Wir arbeiten sozial und ökologisch nachhaltig, wir achten auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Individuelle Lernreise

Neben deiner fachlichen Weiterentwicklung bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine Potenziale zu entdecken und dich persönlich zu entfalten.

Wohlbefinden

Selbstverständlich kannst du jedes unserer Häuser auch privat zu Top-Konditionen genießen.

Für die Zukunft deiner Träume

Hier finden deine Ideale ein Zuhause: Wertschätzend, selbstbestimmt, kommunikativ und im Team. Karriere in der Hotellerie geht auch anders. Bei Seminaris arbeitest du nachhaltig und wertebasiert.