DE   |   EN
KARRIERE   |   PRESSE

VIER WERTE FÜR EINE STARKE UNTERNEHMENS­KULTUR

  • Wertschätzung: Wir wertschätzen jeden Handgriff, jedes Teammitglied, jeden Partner – und bringen dies zum Ausdruck. Gemeinsam achten wir auf Mensch und Natur. So schaffen wir ein Umfeld für persönliches und professionelles Wachstum.

  • Teamstärke: Bei uns soll jeder seine eigene Persönlichkeit, die eigenen Kompetenzen und Perspektiven einbringen. Wir unterstützen uns gegenseitig.

  • Kommunikationsfreude: Wissenstransfer und Informationsaustausch befähigen uns zu eigenverantwortlichem Handeln, bewussteren Entscheidungen und innovativen Ergebnissen für uns, für Gäste und Partner.

  • Selbstbestimmtheit: Wir wollen den Herausforderungen einer sich verändernden Welt mutig begegnen, Verantwortung übernehmen, flexibel bleiben und selbstbestimmt handeln. Fehler sind die Chance, Zukunft neu zu denken.

Wertschätzung

nachhaltig | aufmerksam | mit Respekt

Teamstärke

vielfältig | vertrauensvoll | auf Augenhöhe

Kommunikationsfreude

transparent | befreiend | im Austausch

Selbstbestimtheit

eigenverantwortlich | agil | mit Mut

Was ist uns wichtig

Werte

Gemeinsame Werte sind mehr als Worte: In unserem Handeln werden sie jeden Tag lebendig. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und geben ihnen von Anfang an viel Freiraum. 

Mehr / Weniger

Wir fördern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, weil sie die Voraussetzung sind für Kreativität und Innovationen, lösungsorientiertes Denken und mutiges Handeln. Zusammen gestalten wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Denn Werte und Kultur machen uns stark. Sie bilden die Basis für wirtschaftlichen Erfolg.
Wertschätzung, Teamstärke, Kommunikation und Selbstbestimmtheit bilden gemeinsam die Grundlage eines partnerschaftlichen Miteinanders.
Der Kern unserer Unternehmenskultur ist die Verantwortung für Umwelt und Wachstum.


Purpose

In unserem wertegetriebenen Kulturwandel spielt Corporate Purpose eine zentrale Rolle. We make people grow – das ist nicht nur unsere Vision. Es ist die Essenz, nach der wir bei Seminaris handeln.

Mehr / Weniger

Wie agieren damit nicht nur nach innen, sondern auch gegenüber unseren Stakeholdern. Der Fokus liegt auf der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung. Sinnstiftendes Arbeiten motiviert unsere Mitarbeiter und steigert die Zufriedenheit. Ein wichtiges Gut – vor allem in einer Zeit, in der Fachkräftemangel in der Hospitality Branche Alltag geworden ist.


Inklusion

Wir fördern Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen. Von der Integration von Menschen mit Behinderung über die Gleichstellung aller Geschlechter bis zu flexiblen Arbeitszeitmodellen für Mitarbeiter, die Familienarbeit mit dem Berufsleben verbinden.

Mehr / Weniger

Bis zur gezielten Förderung von Kreativität durch das Zusammenbringen von Menschen aus verschiedenen Abteilungen: Im Austausch lernen sie miteinander und voneinander, erweitern ihren Horizont und entwickeln sich weiter.


Diversität

Wir fördern die Vielfalt innerhalb der gesamten Hotelgruppe und machen Potenziale sichtbar. Unsere Maßnahmen zielen auf die unterschiedlichen Geschlechter und Altersgruppen, auf Internationalität oder Menschen mit Einschränkungen.

Mehr / Weniger

Für uns ist immer selbstverständlich, dass wir alle Gäste und Mitarbeiter völlig gleichwertig behandeln. Mitarbeiter bringen eigenes Wissen und eigene Erfahrungen mit – wir möchten sie mit diesen Kompetenzen kennenlernen und auf ihrem Weg unterstützen. Vielfalt ist dabei so selbstverständlich wie bereichernd.


Kulturwandel

Mit unserem wertegetriebenen Kulturwandel wollen wir die Seminaris Hotels noch effizienter und gästeorientierter ausrichten – mit Menschen, die unerschrocken und unkonventionell sind, den Mut haben, neue Ideen auszuprobieren, und Verantwortung übernehmen.

Mehr / Weniger

An die Stelle von klassischer Führung treten mehr Freiräume und Verantwortung für den Einzelnen, eine neue Fehlerkultur und kürzere Entscheidungswege. Management und Head Office leben den Wandel vor, die lokalen Transformationsteams in den Hotels gestalten ebenfalls Veränderungsprozesse.


Transformation

Wir wollen auch zukunftsfähig bleiben, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Unsere Mitarbeiter sollen mit dem richtigen Mindset und dem nötigen „Handwerkszeug“ proaktiv auf Veränderungen reagieren können.

Mehr / Weniger

Deshalb haben wir unseren Transformationsprozess von innen heraus angestoßen. Das dafür nötige Mindset ist geprägt von der Bereitschaft, sich kontinuierlich zu verändern. Das Rezept: selbstbestimmtes Arbeiten, flache Hierarchien, konstruktive Einbindung in Entscheidungsprozesse, gelebte Kreativität und Experimentierfreude, offene Atmosphäre und Lernkultur.


Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenskultur gehören zu den wichtigen Quellen unseres Erfolgs bei Seminaris Hotels. Der Claim “We make people grow” verdeutlicht auch, dass die Anforderungen an unsere Mitarbeiter durch das Wachstum von Seminaris als Hotelgruppe wachsen.

Mehr / Weniger

Wir investieren in unsere Mitarbeiter und verankern den Mensch in allen gelebten Werten als Zentrum des Handels. Bei uns kann man Mensch sein und soll wachsen! Man soll nicht nur seine Arbeitskraft einbringen, sondern sein ganzes Naturell und seine Persönlichkeit. Das formt unsere Unternehmenskultur.


New Leadership

Wir wollen unsere Führungspositionen mit internen Talenten besetzen und unterstützen Mitarbeiter gezielt in ihrer Entwicklung – mit Fachtrainings, Personal Leadership oder agilen Arbeitsmethoden.

Mehr / Weniger

Besonders erfolgreich ist Mentoring: Dabei entstehen vertrauensvolle Bindungen, die beide Seiten bereichern. Klassische Führung kann auf mehrere Aufgaben und Rollen in crossfunktionalen Teams aufgeteilt werden. Nachwuchstalente fördern wir in ihren persönlichen Skills, Selbstwirksamkeit, Durchsetzungsstärke, Leadership, Networking oder Collaboration.


Mitgestaltung

Wir bei Seminaris Hotels verstehen die Mitarbeiter und Teams als tragende Säule des Unternehmens, da ihre Leistung signifikant mit einer erfolgreichen Zukunft in Zusammenhang steht.

Mehr / Weniger

Dabei sind wir uns bewusst, dass die Menschen mit ihren individuellen Eigenschaften Seminaris erst zu dem machen, was wir sind. Genau deshalb zielen all unsere Bemühungen auf die Menschen ab, die für unsere Hotelgruppe stehen. Wir stellen uns täglich mit Leidenschaft der Herausforderung, die individuellen Bedürfnisse dieser Menschen zu erkennen und ihnen gerecht zu werden.


Selbstverpflichtung

Wir setzen auf eine langfristige Mitarbeiterbindung und verpflichten uns, über Kompetenzentwicklung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten allen im Unternehmen eine nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit und ausgewogene berufliche und persönliche Entfaltung zu ermöglichen.

Mehr / Weniger

Nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter sind einer der wesentlichen Hebel für Seminaris, um die Zukunft vorzubereiten und den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen.

JOBS

Du suchst eine neue berufliche Herausforderung? Willst einen Job, der mehr ist als nur Arbeit? Wir bieten dir die Chance, deine Ideen zu verwirklichen und dich selbst weiterzuentwickeln. In einem Unternehmen, das Zukunft lebt.

Unser Weg

Wir wissen, was Wandel bedeutet, weil wir ihn selbst leben. Mit all seinen Herausforderungen, Rückschlägen, Erfolgen und Glücksmomenten. Willst du auch mehr erreichen, dich persönlich weiterentwickeln und deine Ideen verwirklichen?