Arbeiten bei Seminaris fühlt sich anders an. Wir schaffen Räume zum Wachsen – für dich, für uns und für unsere Partner und Gäste. Weil wir daran glauben, dass Arbeit mehr sein kann: eine Lernreise. Und weil wir daran glauben, dass Hotel auch anders geht: ein Ort, an dem Wandel gelingt.
Unser zentrales Versprechen als Arbeitgeber:
WARUM? Hier wirst du auf der gemeinsamen Lernreise persönlich und fachlich wachsen.
WIE? Dank vier Werte, die unsere Unternehmenskultur prägen. Die unser Handeln, die Entscheidungen, die wir selbstbestimmt treffen und die Kommunikation miteinander beeinflussen.
WAS? Unsere Arbeitsverträge sind so individuell, wie dein Lebensmodell. Dein Aufgabenfeld ist abwechslungsreich. Wir bieten individuelle Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie interne Coachings. Seminaris ist eine partizipative Organisation mit Raum für Feedback und eigene Ideen.
Die Reise erfolgt in einem Design Thinking Prozess, der kreative Ideen fördert und zunächst Bedürfnisse bevor Prozesse entwickelt werden, ermittelt. In iterativen Prozessen werden Erkenntnisse der Teams laufend hiterfragt und dadurch verbessert. Ein wichtiger Aspekt ist das Arbeiten in interdisziplinären Teams (abteilungs-, standort- und hierarchieübergreifend), um verschiedene Blickwinkel einfließen lassen zu können.
Das Trafo-Team sind die Botschafter in das Unternehmen. Das Team besteht aus jeweils mindestens zwei Teilnehmenden pro Hotel und dem Corporate Office. Durch die Begleitung der Agentur Wecreation wird das Team Stück für Stück dazu befähigt, einen Rahmen für die Transformation (im eigenen Haus) zu schaffen und diesen durch die Einbindung der Mitarbeitenden mit Leben zu füllen.
nachhaltig | aufmerksam | mit Respekt
vielfältig | vertrauensvoll | auf Augenhöhe
transparent | befreiend | im Austausch
eigenverantwortlich | agil | mit Mut
Das Trafo-Team (Team Herz) erarbeitete mit den Werten den Nährboden, der die Transformation zum Wachsen bringt. Das Team Kopf identifiziert die bestehenden Herausforderungen, die das Wachstum in der Transformation hindern könnte.
In hausinternen Experimenten werden die Werte zum Leben erweckt, um so Veränderung zu verstehen und Wandel zu gestalten. Das Transformationsteam ist dabei das übergeordnete Bindeglied in die Häuser und das Corporate Office. Sie schaffen einen transparenten Informationsfluss, stärken die Werte und begeistern neue Mitarbeitende für die Transformation. Sie treiben aber auch die Entwicklung von Experimenten und Projekten intern und häuserübergreifend voran. Best Practices werden so geteilt und umgesetzt. Die Kommunikation in der Organisation wird geschärft. Es entstehen aktive Grassroots-Initiativen und die Projekte werden in Design Sprints bearbeitet. Das macht den Anspruch von Seminaris deutlich: Menschen sollen und dürfen hier über sich hinauswachsen.
Lass uns an deinen Ideen teilhaben und begleite uns mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen auf unserem Weg – bewirb dich jetzt bei Seminaris Hotels!
Jochen Swoboda erzählt über die Transformation bei Seminaris Hotels und wie es für ihn bisher ist.
Bei Seminaris Hotels setzen wir auf agile Methoden und ein modernes Arbeitsumfeld nach New Work.
Unsere Hotels sind Orte, an denen sich Menschen begegnen – das bringt viele Impulse und kann nachhaltige Veränderungen anstoßen.
New Work ermöglicht Teams in Unternehmen neue Wege zu gehen und sich mutig der verändernden Welt zu stellen.