Skip to main content

DER NEW WORK PODCAST PLAY CUBE FM

Seminaris Hotels zum Hören: Wir wissen, wie wertvoll der Austausch mit kompetenten Partnern zum Thema New Work ist, wie viel man aus den Erfahrungen und Perspektiven anderer lernen kann. Deshalb laden wir regelmäßig Gäste in unseren eigenen Podcast ein und sprechen mit ihnen über die Chancen, die agile Methoden insbesondere für die Hospitality-Branche bieten.

Aktuelle Folge

Inhalt

In Folge Nummer 7 „Play Cube FM – New Work im Reality Check“ geht es um Themen, die Freiraum für effizienteres Arbeiten schaffen. Ich unterhalte mich mit Lena Wittneben, systemische Coaching, Prozessbegleiterin und “Edutainerin”, über die „Flexibilisierung der Arbeitszeit – wie wir fokussiert und produktiv sein können, dabei mental erholt und ohne Selbstoptimierungswahn“.

Mehr / Weniger

Lena Wittneben ist systemische Coachin und Prozessbegleiterin (zertifizierte Ausbildung), „Edutainerin“, Gedächtnistrainerin (Bundesverband für Gedächtnistraining e.V.), freie Autorin (u.a. GQ Business, Spiegel ONLINE Job & Karriere, capital.de), Moderatorin, Marketingberaterin und Medienfachwirtin.

Im Podcast gibt Lena Wittneben Einblicke in den Bereich Edutainment, Netzwerken und was das mit Flirten zu tun hat. Sie unterhält sich mit mir über die Haltung von Mitarbeitenden, Überforderung, was die richtigen Stellschrauben sind und ab wann agile Tools sinnvoll eingesetzt werden sollten. Sie beschreibt, wie wichtig die Ursachenforschung für negative Haltung ist, dass Selbstoptimierung nicht ausarten darf und wie nachhaltiges Arbeiten sich auf das eigene Gleichgewicht auswirkt. Welche Lernmethoden ihr bei der Arbeit als Coachin und Moderatorin besonders helfen und was die Grundlagen für echte Wertschätzung sind, kannst du in dieser Folge erfahren.

Link: https://www.lena-wittneben.de/


Ältere Podcast-Folgen

Folge 6

Inhalt

In Folge Nummer 6 „Play Cube FM – New Work im Reality Check“ geht es um Themen, die in Zukunft im Tourismus an Bedeutung gewinnen. Ich unterhalte mich mit Prof. Dr. Simon Werther, Professor für Leadership an der Hochschule München, über die „Wissenschaftlichen Perspektiven auf New Work – wie Forschungsarbeit für Arbeit 4.0 im Tourismus aussehen kann“.

Mehr / Weniger

Simon Werther ist Professor für Leadership an der Hochschule München und Autor der Bücher 2020 „Feedback in Zeiten der Agilität – Digitale Instrumente und analoge Methoden, Haufe“ und 2021 „Coworking als Revolution der Arbeitswelt – von Corporate Coworking bis Workation, Springer“. Er beschäftigt sich in seinem Lehrstuhl damit, wie man New Work aus der Praxis mit der Wissenschaft zusammenbringen kann.

Im Podcast teilt Simon Einblicke aus seiner Forschungsarbeit. Er spricht mit mir über psychologisches Empowerment, insbesondere Autonomie und Kompetenz. Er berichtet über die systematische und analytische Herangehensweise an Themen wie die Innenperspektive im Unternehmen in puncto unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle in der Tourismusbranche. Wie seine interdisziplinären Perspektiven auf New Work sind und warum man damit nicht im Gießkannen-Prinzip umgehen sollte, kannst du in dieser Folge erfahren.

Link zur Hochschule München: https://www.tourismus.hm.edu 

Folge 5

Inhalt

In Folge Nummer 5 „Play Cube FM – New Work im Reality Check“ geht es um praktische Erfahrungswerte. Ich unterhalte mich mit Sven-Olaf Peeck, Mitgründer von crowdmedia, über „Transformation zur Selbstführung – wie funktioniert ein kollektiv verwaltetes Unternehmen?“.

Mehr / Weniger

Sven-Olaf Peeck und Svenja Teichmann sind die beiden Gründer:innen und Geschäftsführer:innen von Crowdmedia, einer nicht ganz typischen Agentur für Online-, Content- und Social-Media-Marketing. Vor einigen Jahren entschieden sich die beiden, nicht mehr Chef:in zu sein, sondern die Mitarbeiter:innen zur Selbstführung zu animieren.

Im Podcast schöpft Sven aus seinen Erfahrungen. Er spricht mit mir über Rollen, dynamische Hierarchien und innerliche Kündigung. Er erzählt von Herausforderungen, Erfolgen und Erkenntnissen, die die Selbstführung eines Unternehmens und der Weg dorthin mit sich bringen. Was er von Buzzwords hält oder welche Gedanken er zum Thema Selbsteinschätzung teilt, erfährst du in dieser Folge.

Link zu crowdmedia: https://www.crowdmedia.de/

Folge 4

Inhalt

In Folge 4 von „Play Cube FM“ werfe ich mit Annette Kinne und Jan-Hendrik Brune von der u-move GmbH einen Blick auf „Transformation mit der Theory U“. Annette und Jan-Hendrik, nutzen sie, um Unternehmen in ihrem Change Prozess zu unterstützen. Jetzt tauschen wir uns über unsere Erfahrungen im Bereich Arbeit 4.0 aus.

Mehr / Weniger

Annette und Jan-Hendrik haben auf unterschiedlichen Wegen zur Theory U gefunden. Was sie verbindet, ist die Begeisterung für diesen Ansatz, den ich erst durch die beiden kennengelernt habe. Sie sind überzeugt, dass Unternehmen von dem Modell nur profitieren können. Mit der von ihnen gegründeten u-move GmbH unterstützen sie Organisationen bei deren Transformation.

Im Podcast erklären sie die einzelnen Elemente der Theory U. Sie erläutern, welche Strategien sie für ihre Arbeit mit den Organisationen daraus entwickelt haben, worauf sie besonders Wert legen und wie sie sich durch Learnings weiterentwickeln. In unserem Gespräch fragen sie sich: Was bedeutet Intuition und Kognition, Analyse und Gefühl? Welchen Stellenwert haben diese Begriffe in unserer Gesellschaft und welchen sollten sie haben? Und wie kann eine Organisation daraus schöpfen, wenn der innere Prozess der einzelnen Mitglieder ausgeleuchtet wird; wenn sie sich ihrer (emotionalen) Entscheidungswege bewusst werden und daraus Schlüsse für ihr zukünftiges Handeln ziehen?

Link zur u-move GmbH: https://www.u-move.org/

Folge 3

Inhalt

In Folge Nummer 6 „Play Cube FM – New Work im Reality Check“ geht es um Themen, die in Zukunft im Tourismus an Bedeutung gewinnen. Ich unterhalte mich mit Prof. Dr. Simon Werther, Professor für Leadership an der Hochschule München, über die „Wissenschaftlichen Perspektiven auf New Work – wie Forschungsarbeit für Arbeit 4.0 im Tourismus aussehen kann“.

mehr / Weniger

Mit Friederike Euwens von AllesRoger interviewt Jochen eine Frau, die New Work studiert hat und ihr fundiertes Wissen für uns schlüssig und greifbar macht. Sie ist präzise und gleichzeitig nahbar. Sie lebt Agiles Arbeiten und möchte sich keiner konkreten Position zuschreiben. Sie schaut sich ein Unternehmen lieber an, und passt ihre Schritte und Rollen jeder Situation individuell an.

Mit Jochen spricht sie über die Tragödie der Almende, die 8 Designprinzipien kollektiver Führung, Weideland, Fischerei, Demokratie und Gemeinschaft. Was können wir erreichen, wenn wir am Gemeinwohl orientiert handeln? Wenn nicht die Bereicherung Einzelner, sondern das Wohl der Gruppe das Ziel ist? Wie können wir ein solches Ziel erreichen und was haben wir eigentlich davon? Das Gespräch mäandert und bleibt doch immer ganz konkret, bietet dir Inspiration und Fakten gleichermaßen.

Folge 2

Inhalt

In Folge zwei von Play Cube FM – New Work im Reality Check beschäftigt sich Jochen mit Fragen rund um Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor. Lena Mardon und Anna Volquardsen von DEARWORK, beide Expertinnen auf dem Gebiet, haben sich zu einem Gespräch mit ihm getroffen.

mehr / Weniger

Laut Anna und Lena ist Unternehmenskultur ein Set an Werten und Ritualen, die von der Gruppe geteilt werden. Mit diesen Werten und Ritualen sollte sich jedes Unternehmen intensiv auseinandersetzen, sie gemeinsam definieren, festhalten und immer wieder ins Gedächtnis rufen. Die Kernwerte wirklich zu verinnerlichen, ist ein Transformationsprozess, der für erfolgreiche, zukunftsgewandte Unternehmen essentiell ist. Die Mitarbeiter können sich letztendlich frei entfalten. Sie handeln selbstbestimmt, erfahren konstruktives Feedback, erkennen persönliche Stärken und Schwächen. Sie sind selbstbewusster, zufriedener, kreativer; davon profitieren alle.
Die Kommunikations-Spezialistinnen Anna und Lena setzen sich bei DEARWORK tagtäglich mit dieser Thematik auseinander. Sie haben viele interessante Ansätze, an denen sie dich in dieser Folge teilhaben lassen.

Folge 1

Inhalt

In Folge eins von „Play Cube FM – New Work im Reality Check“ dreht sich alles um die „Lernreise“. Dazu haben wir Christian Binninger eingeladen. Er ist Mitbegründer von Wecreation und Spezialist in Sachen Lernreise und Unternehmens-Transformation.

mehr / Weniger

Bei der Lernreise geht es darum, mit Leichtigkeit und Freude zu lernen. Das prägt unsere Selbstentwicklung, die Teamentwicklung und somit auch die Unternehmensentwicklung. Wie so oft bei New Work gilt: wenn wir unser Augenmerk auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter legen, entstehen nicht nur zukunftsfähige Organisationen, wir sorgen außerdem für einen Kulturwandel.

Was die Teilnehmer lernen und wie sie es lernen ist ein Knackpunkt der Lernreise. Denn das Team von Wecreation knüpft Lernen an Emotionen. Christian und seine Kollegen sind überzeugt, dass wir Dinge auf diesem Weg sehr viel besser und vor allem nachhaltiger verinnerlichen. Ein spannender Ansatz, den wir im Podcast aufgreifen.

Jochen Swoboda

Gastgeber

Jochens Herz schlägt für eine moderne Unternehmenskultur, vor allem als gelernter Hotelier in einer noch recht konservativen Branche: In den acht Seminaris Hotels deutschlandweit hat er eine Transformation in Richtung neue Arbeitswelt initiiert und umgesetzt und ein einzigartiges New Work-Konzept entwickelt und implementiert. Die Themen Change, Transformation und agiles Leadership haben ihn richtig gepackt: Ihn fasziniert die Frage, wie man Menschen dabei unterstützen kann, ihr eigenes Glück zu finden. Und wie sie dabei – und gerade dadurch – das Beste aus sich herausholen. Bei Seminaris findet er täglich Antworten darauf – und sucht nach weiteren…

jochen.swoboda@seminaris.com

NEWSLETTER

Nichts verpassen: Unser Newsletter bringt dir regelmäßig die wichtigsten Infos zu New Work, unseren Hotels und den Seminaris-Events in dein Postfach.