Das Ergebnis: Ein kulturelles Leitbild, das von und für rund 350 Seminaris-Mitarbeitende entwickelt wurde (und stetig weiterentwickelt wird). Das den Weg in die Zukunft weist und als Orientierung im Tagesgeschäft dient. Und das den Anstoß gab für eine komplette Neuausrichtung des eigenen Angebots.
Zentrale Elemente des gemeinsamen Leitbildes sind dabei die Mission “We make people grow” und die vier Werte Wertschätzung, Teamstärke, Selbstbestimmtheit und Kommunikationsfreude.
Die Organisationsform von Seminaris wurde entsprechend der selbstbestimmten Kultur zur Matrix weiterentwickelt. Und das Leitbild wird heute in allen Bereichen der neu geschaffenen Matrixorganisation konsequent umgesetzt – zum Beispiel durch agile Führung, die Implementierung von Scrum, eine ausgeprägte Fehler- und Feedbackkultur und ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem.
Das aktive Fordern und Fördern von Grassroot-Initiativen, bei gleichzeitiger Autonomie und Selbstorganisation aller Einheiten, führt immer wieder zu überraschenden und relevanten Lösungen im Hotelbetrieb. Sowohl die interne als auch die externe Kommunikation werden kulturbasiert gestaltet.
Heute bietet Seminaris seinen Kunden keine klassischen Tagungen und Meetingräume mehr an – sondern die Chance, im Wandel zu wachsen. Mit einem Netzwerk aus New-Work-Experten und Trainern, Masterclasses und Workshops, Räumen und Tools. Und mit Mitarbeitenden, die mit einem Mindset des permanent beta diesen Wandel aus der Mitte heraus immer wieder auf’s Neue antreiben.
Immer der eigenen Mission verpflichtet: We make people grow. Denn bei Seminaris sollen und dürfen Menschen über sich hinaus wachsen.