Skip to main content

FÜHRUNGSKRÄFTE SETZEN AUF AGILE LEADERSHIP

Agil sein, das heißt: beweglich bleiben. Für Führungskräfte gilt: Sie müssen agiler sein denn je. Denn sie leiten ihre Teams auf dem Weg durch eine Welt, die geprägt ist von immer schnelleren Entwicklungen. Agile Leadership ist schnell, flexibel und besonders kundenorientiert. Wie du das als Führungskraft umsetzen kannst, können die Workshops zu New Work und agilen Methoden bei Seminaris Hotels dir zeigen.

Selbstführungskompetenz aufbauen

Dauer: 1 Tag (9 – 16.30 Uhr)

Beschreibung
In agilen Organisationen verändert sich nicht nur Führung, auch an die Mitarbeiter werden neue Anforderungen gestellt. Selbstführung wird zu einer Schlüsselkompetenz, die es allen im Team ermöglicht, selbstständig zu arbeiten, eigene Ziele zu setzen und sie bestmöglich zu erreichen. Selbstführung ist die Kompetenz, bewusst eigenen Gedanken, Gefühlen und Verhalten zu beeinflussen. Dazu gehören auch lebenslanges Lernen, Selbstverantwortung und Selbstmanagement.

Teilnehmerprofil
Der Workshop richtet sich an alle Führungskräfte, die agiler führen möchten.

Inhalt
Die Teilnehmer lernen, was Selbstführung ausmacht und wie du sie bewusst im Team aufbauen und fördern kannst. Wir diskutieren und reflektieren verschiedene Stellschrauben im eigenen Team und kombinieren sie mit dem eigenen Führungsprofil: Wo erwarte ich bereits Selbstführungskompetenz? In welchen Bereichen muss ich sie weiter ausbauen? An welchen Stellen muss ich mein eigenes Verhalten und Führungsverständnis weiter entwickeln, um von der Selbstführungskompetenz des Teams zu profitieren?

Teilnehmeranzahl
4 – 8 Personen oder 8 – 14 Personen

Seminaris Hotelstandorte

  • Berlin, Leipzig, Potsdam
Logo Alles Roger
www.allesroger.io

Agil führen wie die Norweger: Tight-Loose-Tight

Dauer: 2 Tage

Beschreibung
Tight-Loose-Tight ist ein norwegisches Führungsprinzip und wird in großen Organisationen sowohl in agilen als auch nicht-agilen Kontexten eingesetzt.

In dem Workshop lernst du

  • was ein agiles Team von dir als Führungskraft braucht,
  • wie du dein Team unterstützt, ohne im Weg zu stehen,
  • Werkzeuge zur Reflexion deines Führungsalltags.

Der Workshop ist gekennzeichnet durch Theorie und Praxis, in denen du deine eigenen Fallbeispiele bearbeitest und mit anderen Teilnehmenden in den Austausch kommst.

Teilnehmerprofil
Führungskräfte, andere Interessierte

Inhalt
Das Ziel von Tight-Loose-Tight ist eine klare und effiziente Führung. Daher lernst du
das Grundprinzip von Tight-Loose-Tight kennen,

  • sprachliche Hürden überwinden, um klar kommunizieren zu können,
  • die Basis von Motivation und psychologischer Sicherheit,
  • sowie eine coachende Grundhaltung.

Diese Werkzeuge wenden wir systematisch auf deine Fallbeispiele an.
Nach den zwei Tagen hast du gelernt, Situationen zu analysieren und genau entscheiden zu können, welches Führungswerkzeug dir am besten helfen kann.

Teilnehmeranzahl
4 bis 10 Personen

Seminaris Hotelstandorte

  • Berlin, Potsdam

Logo Ministry Group

www.ministrygroup.de

Agile Leadership

Dauer: 2 Tage (je 8h)

Beschreibung
Was bedeutet „Agile Leadership”? Haben wir alle ein einheitliches Verständnis? Welche Methoden gibt es und wie setze ich dieses Wissen in die Praxis um? In welchen Kontexten bietet sich agiles Arbeiten und agile Führung an und was bedeutet in dem Zusammenhang „beidhändige Führung“?

Teilnehmerprofil
Führungskräfte, Teamleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter

Teilnehmeranzahl
5 – 15 Personen

Seminaris Hotelstandorte

  • Bad Honnef, Berlin, Leipzig, Lüneburg, Nürnberg

www.schilling-entrepreneurs.com

Weitere Individuelle Workshops

NEWSLETTER

Nichts verpassen: Unser Newsletter bringt dir regelmäßig die wichtigsten Infos zu New Work, unseren Hotels und den Seminaris-Events in dein Postfach.