Skip to main content
.

Stefan’s Geschichte: 
Vom Rooms Division Manager zum General Manager und New Leadership-Expert

Stefan, kannst du mir etwas über deine berufliche Entwicklung bei Seminaris erzählen und wie du da gelandet bist, wo du heute stehst? Welche Erfahrungen hast du auf diesem Weg gemacht?

Meine Reise bei Seminaris Hotels begann im Sommer 2021 als Rooms Division Manager in unserem Haus in Lüneburg. Schon während des Onboardings war für mich wahrnehmbar, dass ich hier maximale Freiräume für eigenverantwortliches Handeln bekomme. Dieser Aspekt überraschte mich positiv und war erfrischend anders, im Vergleich zu vorherigen Arbeitgebern.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Seminaris schon sehr früh erkannt hat, dass das Arbeiten von Morgen einer anderen Herangehensweise bzw. eines anderen kulturellen Leitbildes bedarf. Seit 2018 befindet sich die Hotelgruppe deshalb auf einer agilen Transformationsreise, hin zu Strukturen, die persönliche und fachliche Entwicklung fördern. Darauf basiert auch unser Leitbild „We make people grow“.

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und so wurde mir bereits nach kurzer Zeit wurde das Vertrauen geschenkt, nebst meiner Rolle als Rooms Division Manager, auch Bestandteil unseres Transformationsteams „Team Kopf“ zu sein. Nach drei Monaten hat mir unser damaliger General Manager die Möglichkeit geboten, die Position des Operation Managers zu übernehmen. Das war nicht nur eine riesige Chance für mich, die ich gerne ergriffen habe, sondern auch ein großer Vertrauensbeweis. Das neue Aufgabenfeld erfüllte mich vollumfänglich und ich bemerkte, dass ich aktiv und selbstbestimmt einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Hotels ausüben kann. Vertrauen in meine Arbeit und die selbstlose Unterstützung, auch aus dem Head Office, motivierten mich, täglich meine persönlich beste Leistung abzurufen und mich in den Dienst des Kollektivs zu stellen. Ich hatte zum ersten Mal in meinem beruflichen Leben das Gefühl, dass sich überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, intrinsische Motivation und der Wille Herausforderungen proaktiv zu suchen und Widerstände zu überwinden, auszahlt und wertgeschätzt wird.

Wie hat Seminaris dazu beigetragen, deine berufliche Entwicklung voranzutreiben? Welche spezifischen Ressourcen oder Unterstützung hast du erhalten?
Ich betrachte jeden Tag als Bestandteil einer persönlichen Lernreise, bei der ich mich sowohl persönlich als auch fachlich und charakterlich weiterentwickeln kann. Dabei entwickle ich mich selbst, in dem ich mich bewusst und aktiv in für mich unbekannte und herausfordernde Situationen begebe, die mich maximal fordern. Seminaris unterstützt mich in diesen Situationen erfolgreich zu bestehen. Das aktive Einfordern von Feedback und die Reflektion meiner Handlungen helfen mir dabei Fortschritte zu optimieren. Man könnte sagen, Seminaris gibt mir den sicheren Rahmen mich auch in unsichere Fahrwasser zu begeben. Darüber hinaus empfinde ich die regelmäßige Teilnahme an internen und externen Workshops als positive Bereicherung für meine berufliche und persönliche Entwicklung.

Welche besonderen Qualitäten oder Fähigkeiten hast du während deiner Zeit bei Seminaris entwickelt oder verbessert? Wie haben diese Fähigkeiten deine Karriere beeinflusst?

Bei Seminaris habe ich maßgeblich gelernt, Potentiale von Mitarbeitenden zu erkennen und diese zu entwickeln. Mir bereitet es große Freude eigene hausinterne Workshops und Trainings für meine Kolleginnen und Kollegen zu erarbeiten, um mit Ihnen gemeinsam interaktive Fallbeispiele zu lösen und interessante Themenfelder zu erkunden. Der monatliche Workshop „Leadership/New-Work für Führungskräfte“ – hat sich mittlerweile zu einem festen Baustein etabliert und erfreut sich großer Teilnahmebereitschaft. Darüber hinaus habe ich bei Seminaris die Möglichkeit, mich aktiv im Rahmen der agilen Transformation einzubringen und das Hotel in geeigneten Netzwerken rund um die Themen Change Prozess/Transformation/New Work zu etablieren.

Welche firmeninternen Voraussetzungen oder Unternehmenskultur bei Seminaris haben dazu beigetragen, dass deine persönliche Lernreise und Weiterentwicklung möglich waren?

Als Matrixorganisation definiert Seminaris starre Positionen als Rollenbilder neu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Leitspruch „We make people grow“ keine Worthülse oder ein gelungenes Produkt einer Marketingkampagne ist.

Im Rahmen der Unternehmenskultur von Seminaris kann ich für mich persönlich behaupten, dass dies mein persönlicher Ort für Wachstum ist. Wohin ich dabei wachse, liegt in meiner Verantwortung.

Eine offene Fehlerkultur, in der Fehler als wichtige Lernerfahrungen wahrgenommen werden, helfen dabei Hemmungen vor Verantwortungsübernahme abzubauen. Dies war und ist ein wesentlicher Bestandteil für meine Entwicklung.

Was nimmst Du für die Zukunft mit? Wie sehen deine langfristigen beruflichen Ziele aus, und wie wird deine Lernreise bei Seminaris dazu beitragen?

Ich „liebe“ Probleme, Herausforderungen und Druck, um mich zu beweisen und zu fordern. Dabei sowohl qualitativ als auch quantitativ täglich meine absolut beste Leistung abzurufen, ist mein Purpose und wird auch die Basis für meine zukünftige Lernreise sein.

Mein Anspruch an einen Arbeitgeber ist simpel: Raum für Wachstum und Entwicklung. Dieses Attribut bietet Seminaris vollumfänglich.

Ein konkretes langfristiges berufliches Ziel möchte ich nicht definieren. Mein Ziel liegt darin, täglich der Beste zu sein, der ich sein kann und den Durst nach Wissen und den Hunger nach Entwicklung nie zu verlieren.

  • Stefan

    „Schon während des Onboardings war für mich wahrnehmbar, dass ich hier maximale Freiräume für eigenverantwortliches Handeln bekomme. Dieser Aspekt überraschte mich positiv und war erfrischend anders, im Vergleich zu vorherigen Arbeitgebern.“

    General Manager, Seminaris Hotel Lüneburg

    Für die Zukunft deiner Träume

    Hier finden deine Ideale ein Zuhause: Wertschätzend, selbstbestimmt, kommunikativ und im Team. Karriere in der Hotellerie geht auch anders. Bei Seminaris arbeitest du nachhaltig und wertebasiert.

    Weitere Stories
    Stories

    Ninas Story

    Die berufliche Reise von Nina bei Seminaris ist nicht nur geprägt von fachlichem Wachstum sondern auch von persönlichem Glück und den besonderen Begegnungen, die das Leben im Hotelgewerbe mit sich bringt. Ihre Geschichte ist ein faszinierendes Zusammenspiel aus Lernen, Wachsen und der Entdeckung von Liebe am Arbeitsplatz.
    Stories

    Antjes Story

    Antje berichtet von ihrer Entwicklung bei Seminaris und wie sie nach 20 Jahren als Vertriebsprofi nun ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit als Nachhaltigkeitsmanagerin für die Seminaris Gruppe einsetzt. Ihre fesselnde Geschichte zeigt, dass berufliche und persönliche Entwicklung Hand in Hand gehen.
    Stories

    Annes Story

    Anne teilt ihre beeindruckende Growth Story bei Seminaris, wo sie 2021 als leitende Operations Managerin begann. Die unterstützende Kultur bei Seminaris ermöglichte ihre persönliche und berufliche Entwicklung als Teil eines engagierten Teams. Vor allem die agile Transformationsreise des Unternehmens prägt ihre berufliche Reise.

    NEWSLETTER

    Nichts verpassen: Unser Newsletter bringt dir regelmäßig die wichtigsten Infos zu New Work, unseren Hotels und den Seminaris-Events in dein Postfach.