Das Business Model Canvas hilft dabei, einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren des Geschäftsmodells zu erhalten. Dies ist immer dann eine gute Methode, wenn verschiedene Personen ein gemeinsames Verständnis für den Aufbau oder die Entwicklung eines Geschäftsmodells benötigen.
Das Canvas kann klassisch auf Papier oder digital mit dem Business Model Canvas Tool erstellen. Die Grundidee hinter dem Business Model Canvas ist es, die Elemente eines Geschäftsplans so kompakt zu formulieren, dass sie auf ein Post-it passen. Eine Post-it-Struktur ist ein Modell, das in verschiedene Bereiche unterteilt ist, z. B. Gründer:innen, Kund:innen, Marketing oder Ressourcen. Der Kern vom Business Model Canvas ist das Wertversprechen. Die rechte Seite zeigt, wie der Wert für die Kund:innen und das Unternehmen geschaffen wird. Die linke Seite dokumentiert die Ressourcen, die ein Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung seines Geschäftsmodells benötigt.
Das Modell besteht aus neun Bereichen, die in vier Aspekte unterteilt sind: Nutzenversprechen, Kunden, Infrastruktur und Finanzierung. Die Elemente des Geschäftsmodells sind auf separaten Karten innerhalb dieser Bereiche dargestellt. Dabei handelt es sich um spezifische Bausteine, wie bestimmte Kund:innen oder bestimmte Produkte und Dienstleistungen.
Business Model Canvas ist so konzipiert, dass es eine Orientierungshilfe für die wichtigsten Elemente und Komponenten der Geschäftsmodellentwicklung bietet. Das Unternehmen konzentriertsich dabei auf die strategischen Schlüsselelemente, die den größten Einfluss auf das Wachstum haben.