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Auch heute, trotz diverser Lockerungen im Hinblick auf die Covid-19 Pandemie, ist es noch immer nicht immer einfach klare Informationen weitergeben zu können. Wir planen auch heute noch von Tag zu Tag und von Woche zu Woche und sehen aber auch die vielen Möglichkeiten, die diese außergewöhnliche Zeit bietet. Und wir freuen uns natürlich darauf, wenn sich bald wieder viele Menschen mit dem gebotenen Sicherheitsabstand in unseren Hotels begegnen können. Die vorliegenden Maßnahmen sollen als Orientierung dienen und zeigen, dass wir als Seminaris Hotels, die aktuelle Situation ernst nehmen und uns unserer Verantwortung bewusst sind. Dennoch müssen und werden wir uns an jede behördliche Anweisung halten.

Diese Informationen wurden am 02. November 2020 zusammengefasst. Eine Verschärfung der einzelnen Maßnahmen ist bei einem Anstieg der Neuinfektionen oder bei behördlicher Anweisung erforderlich. Die einzelnen Maßnahmen werden laufend hinterfragt und bei Bedarf modifiziert. Hierbei ist sowohl eine Veränderung, Verschärfung oder auch eine Lockerung einzelner oder sämtlicher Maßnahmen möglich.

Die Maßnahmen beziehen sich auf die Freigaben durch die Bundesregierung bzw. durch die Länderregierungen und werden von der Geschäftsleitung individuell pro Hotel freigegeben.

Esstisch mit Speisen darauf

Unsere Maßnahmen bei der Verpflegung

Maßnahme 1

In allen gastronomischen Bereichen wird die Anzahl von Tischen und Sitzmöglichkeiten gemäß behördlicher Anweisung reduziert. Stühle und Tische werden dabei unter Berücksichtigung des Mindestabstands von mind. 1,5 Metern aufgestellt.

Maßnahme 2

Auch der Aufbau unserer Terrassen und Außenbestuhlungen erfolgt nach den jeweils gültigen Abstandsregelungen der Bundesregierung.

Maßnahme 3

Servicemitarbeiter tragen dauerhaft einen Mund-Nasen-Schutz. Küchenmitarbeiter tragen dauerhaft einen Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhe.

Maßnahme 4

Wir verzichten auf das Eindecken von Zucker-, Salz- und Pfefferstreuer. Diese werden vorübergehend durch Einwegverpackungen aus Papier ersetzt.

Maßnahme 5

Im Restaurant und in der Bar ist die Bezahlung mit Bargeld vorerst nicht möglich. Rechnungen können mit elektronischen Zahlungsmitteln bezahlt oder auf das Zimmer gebucht werden.

Maßnahme 6

Das Frühstück wird ausschließlich „Take Away“-Variante angeboten. Hierbei bieten wir – je nach Hotel – eine hochwertige, fertig nachhaltig gepackte Frühstückstasche oder die Abholung einer Auswahl aus vier Frühstücken + Extras nach vorheriger Auswahl aus unseren Restaurants an. Ein Verzehr in unseren Restaurants ist derzeit, aufgrund behördlicher Anordnung, nicht möglich.

Maßnahme 7

Das kontaktlose Servieren auf das Zimmer ist gegen einen reduzierten Aufpreis möglich.

Maßnahme 8

Die Kaffeepause wird im Tagungsraum aufgebaut und ist dort permanent für die Tagungsteilnehmer verfügbar. Alle Speisen sind einzeln portioniert oder verpackt. Wir greifen hierbei ausschließlich auf Glas, andere Mehrwegbehältnisse oder auf möglichst umweltfreundliche, nachhaltige Verpackungen zurück. Bei einer zentralen Kaffeepause sind alle portionierten Speisen zusätzlich mit einem Deckel geschützt.

Filterkaffee wird dauerhaft im Raum bereit gestellt. Eine Selbstbedienung an Kaffeeautomaten kann erfolgen. Gegebenenfalls ist eine Absprache von Zeitfenstern notwendig. Dies muss hausspezifisch entschieden werden. Alternativ dazu werden Kaffeespezialitäten in vorab abgestimmten Zeitfenstern von Mitarbeitern ausgegeben.

Handdesinfektion ist unmittelbar neben dem Vollautomaten verfügbar. Filterkaffee ist auf Anfrage erhältlich.

Maßnahme 9

Auf Wunsch kann die Kaffeepause im Rahmen eines „Walking Break“ angeboten werden. Hierfür erhält jeder Teilnehmer seine Kaffeepause zum Mitnehmen verpackt. Diese Art der Kaffeepause bietet sich an, um zuvor besprochene Tagungsinhalte zu diskutieren oder eine konkrete Fragestellung zu bearbeiten.

Konferenzverpflegung I

Das standardmäßige Mittag- und Abendessen besteht aus einem leichten, gesetzten 3-Gänge Menü oder kann auf Wunsch in Form einer hochwertigen Brotzeittüte „to go“ serviert werden.
Einzelne Tagungsgruppen werden in unseren Restaurants bewirtet, jedoch zeitlich oder – je nach häuslichen Gegebenheiten – räumlich voneinander getrennt, so dass keine Kontakte entstehen. Eine zeitliche Trennung mit unterschiedlichen Zeitfenstern wird mit zwischenzeitlichen Lüftungs- und Desinfektionsintervallen versehen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Entscheidung hausspezifisch treffen müssen und die Art des angebotenen Mittag- oder Abendessens nach Gästeaufkommen im Laufe einer mehrtägigen Veranstaltung unterschiedlich sein kann. Für die einzelnen Bundesländer können unterschiedliche Freigaben gelten.