Skip to main content

NACHHALTIGKEIT JENSEITS DER ÖKOLOGIE

Green powered Change bedeutet für uns nicht einfach nur nachhaltig zu agieren. Wir sind uns als Unternehmen bewusst, dass nur durch eine nachhaltige Unternehmensführung, ein aktiver Bewusstseinswandel bei den Mitarbeitenden, Gästen und Partnern gefördert wird in ökologischen, sozialen, gesellschaftlichen und ethischen Gesichtspunkten und dies ganzheitlich das ökonomische Denken bei Seminaris verändern wird.
Zentrale Elemente sind dabei die Mission „We make people grow“ und die vier Werte Wertschätzung, Teamstärke, Kommunikationsfreude und Selbstbestimmtheit. Diese bilden zusammen mit dem kulturellen Leitbild die Grundlage für die Veränderungsprozesse in den vier Säulen der Nachhaltigkeit Governance, Risk & Compliance, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

Die zentralen Protagonisten sämtlicher Nachhaltigkeit sind hierbei die Mitarbeitenden. Ihr Mindset, ihre Zufriedenheit und ihre Beziehung zum Unternehmen entscheiden über die eingebrachten Leistungen und somit automatisch über die ökonomische Nachhaltigkeit. Daher haben wir bei Seminaris einen Transformationsprozess aus der Mitte heraus angestoßen, der die Mitarbeitenden in den Fokus rückt. So entstand das interdisziplinäre und standortübergreifende Transformations- und Umweltmanagement-Team, das sich seither regelmäßig trifft und den Kulturwandel wie auch die Nachhaltigkeit von innen heraus, bottom-up und menschenzentriert nach den Design-Thinking-Prinzipien gestaltet.

Die Veränderung aus dem Inneren des Unternehmens heraus wirkt als Hebel und wird unterstützt durch die positiven Effekte der Matrixzertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 und der Zertifizierung von Sustainable Meeting Berlin. Sie weisen uns den Weg in eine grüne Zukunft und die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind Ideale für uns im respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Verhaltenskodex bei Seminaris Hotels

Diese Leitlinien bilden den Rahmen für die Verhaltensweisen, die Seminaris Hotels von sich selbst sowie Vertragspartnern, Lieferanten, Kooperationspartnern und Drittunternehmen auf der Lieferkette erwartet.

GREEN POWERED CHANGE

NACHHALTIGE TAGUNGEN UND WORKSHOPS

Wir-Kultur

Mit unseren Gästen und Partnern bilden wir ein starkes Team, das gemeinsam mehr erreicht zum Wohle aller. Wir legen großen Wert auf ein konstruktives Miteinander. Wir agieren auf Augenhöhe.

Nachhaltigkeit

Wir hinterfragen alle Prozesse und schöpfen die Möglichkeiten für Umwelt- und Klimaschutz in der Hotellerie voll aus. Seit 2019 betreibt die gesamte Seminaris-Hotelgruppe ein zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015.

Green Meetings

Nachhaltige Tagungen, Workshops und Meetings sind mit uns völlig selbstverständlich: So laufen die Veranstaltungen beispielsweise mit Ökostrom und das Buffet ist plastikfrei.

Lieferanten

Wir erwarten von unseren Lieferanten unter anderem, dass sie stets auf Sicherheit achten, Interessenkonflikte meiden, Gesetze einhalten und andere mit Respekt und Würde behandeln.

Nachhaltigkeitshemen

Du hast Fragen zu unserem Umweltmanagementsystem, hast Interesse an einer Partnerschaft oder Fragen dazu? Dann klick gerne hier und schreib uns eine Mail.

Compliance bei Seminaris

Dir ist etwas ausgefallen, das du uns mitteilen möchtest? Oder du willst uns einen Hinweis geben? Dann meld dich gern per Mail bei uns. Die Nachricht erscheint bei uns anonym.

Ziele und Projekte der nachhaltigen Entwicklung bei Seminaris, basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

1. Keine Armut

Armut in all ihren Formen überall beenden.

  • Wir halten alle national geltenden Gesetze und verbindlichen Branchenstandards zu Arbeitszeiten, auch hinsichtlich Überstunden, Pausen und bezahltem Erholungsurlaub ein.
Mehr / Weniger
  • Wir bezahlen die Mitarbeiter fristgerecht und informieren verständlich und eindeutig über die Grundlagen, nach denen sie bezahlt werden.
  • Mit Click A Tree unterstützen wir Menschen in Ghana und schaffen vor Ort Beschäftigung zu fairen Löhnen.

2. Kein Hunger

Den Hunger beenden. Ernährungssicherheit erreichen. Förderung nachhaltiger Landwirtschaft.

  • Wir bieten den Mitarbeitern jederzeit Zugriff auf kostenfreies Wasser, Heißgetränke und die Möglichkeit eines Essenangebotes.
Mehr / Weniger
  • Wir bevorzugen beim Einkauf, regionale und saisonale Produkte.

3. Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben sicherstellen und das Wohlbefinden für allen Menschen in jedem Alter fördern.

  • Die Erfassung der Arbeitszeit erfolgt digital. Dabei legen wir großen Fokus auf flexible Arbeitsmodelle.
Mehr / Weniger
  • Pausen und Urlaube sind klar geregelt. Darüber hinaus stehen in den Hotels Ruhebereiche für Mitarbeiter zur Verfügung.
  • In allen Hotels gibt es einen Betriebsarzt und Gesundheitstage werden durchgeführt.
  • Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte beurteilen regelmäßig die Gefährdung pro Arbeitsplatz und -bereich.
  • Hunde im Büro sind willkommen.

4. Hochwertige Bildung

Sicherstellung von inklusiver und hochwertiger Bildung. Unterstützung lebenslanger Lernmöglichkeiten für alle.

  • Wir haben für alle Mitarbeiter ein fachliches Entwicklungsprogramm (Needs!) und persönlichen Mentoring-Programm (DREAMS!) geschaffen, um die Mitarbeiter aktiv bei ihrer Lernreise zu unterstützen.
Mehr / Weniger
  • Wir bieten die Möglichkeit von Workation an.
  • Wir sind Mitglied in diversen Fachverbänden, bieten die Möglichkeiten für die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und Workshops an.
  • Wir unterstützen die Möglichkeit parallel zum Job bei Seminaris auch zu studieren oder an anderen externen Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen.

5. Geschlechtergleichheit

Erreichung der Geschlechtergleichheit. Förderung und Ermutigung aller Frauen und Mädchen.

  • Vielfalt ist dabei genauso selbstverständlich wie bereichernd. Sie ist fest in der Persönlichkeit der Hotellerie verankert: Ein bunter Mix aus Sprachen, Kulturen und Charakteren macht Hotels zu dem, was sie sind: lebendige Orte der Begegnung. Für uns ist dabei immer selbstverständlich, dass wir alle völlig gleichwertig behandeln.
Mehr / Weniger
  • Wir fördern Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen. Von der Integration von Menschen mit Behinderung über die Gleichstellung aller Geschlechter ungeachtet von Herkunft, Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Religion,
    Alter oder sexueller Orientierung.
  • Seminaris unterstützt flexible Arbeitszeitmodelle, um Mitarbeitern zu ermöglichen, besonderen Verpflichtungen im Privatleben nachkommen zu können.
  • Die Gehälter werden bei uns nicht anhand des Geschlechtes, der Religion, der sexuellen Ausrichtung oder ähnlichem festgelegt.
  • Die Frauenquote liegt bei 54 %.

6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Den Zugang zu sauberem Wasser und funktionierenden Sanitäreinrichtungen sicherstellen. Förderung von nachhaltigem Wasser-Management.

  • Wir haben mit Purezza das Seminaris Pure Water eingeführt inklusive nachfüllbarer Flaschen, um den CO2 Ausstoß durch den Wegfall der Lieferwege zu minimieren sowie die Nachproduktion von Flaschen (34 t CO2/l Einsparung. Das sind 150 kg CO2 pro 1.000 l)
Mehr / Weniger
  • Der Wasserverbrauch wird durch Durchlaufbegrenzer in allen Wasserhähnen und Duschen reduziert. Dadurch reduzieren wir von 10-12 l auf 6-8 l pro Duschgang und auf 2-4 l bei der Nutzung des Waschbeckens.
  • Einige Hotels nutzen auch nur noch kaltes Wasser am Handwaschbecken in den öffentlichen Bereichen, wodurch auch zusätzlich Energie eingespart wird.

7. Bezahlbare und saubere Energie

Sicherstellung des Zugangs zu erschwinglicher, zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie.

  • Alle Hotels beziehen Ökostrom.
Mehr / Weniger
  • Drei Hotels nutzen eine Photovoltaikanlage.
  • Zwei Hotels nutzen ein Blockheizkraftwerk.

8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Förderung von integrativem und nachhaltigem Wirtschaftswachstum. Beschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle.

  • Der Transformationsprozess aus der Mitte heraus schafft eine interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit in den Teams, die bottom-up und menschenzentriert nach Design-Thinking-Prinzipien gestaltet wird. Dabei werden die Mitarbeiter befähigt, selbstbestimmt und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, denn Seminaris vertraut konsequent auf die Selbstorganisation der Mitarbeitenden.
Mehr / Weniger
  • Die Arbeitsverträge werden individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet, damit sie zu dem Leben passen – zum Beispiel durch Teilzeit- oder Home-Office-Regelungen.
  • Seminaris agiert als Service Provider. Alle Dienstleistungen und Services werden auf Einhaltung der Wertekultur und des Leitbildes überprüft.
  • Permanent beta bedeutet bei uns, dass wir dauerhaft den Ausbau nachhaltiger Dienstleistungen und Services hinterfragen. 

9. Industrie, Innovation und Infrastruktur

Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur. Förderung einer nachhaltigen Industrialisierung und Unterstützung von Innovationen.

  • Das kulturelle Leitbild, dass von und für 350 Mitarbeitende entwickelt wurde und daraus entstandene Transformationsprozess gab uns den Anstoß für eine komplette Neuausrichtung des eigenen Angebotes, denn Seminaris erkannte früh, und als einer der ersten in der Hotellerie, eine (Arbeits-)Welt im Wandel – und deren disruptives Potenzial für das eigene Geschäftsmodell.
Mehr / Weniger
  • Wir bieten das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn an.
  • Wir bieten unseren Kunden keine klassischen Tagungen mehr an – sondern die Chance, im Wandel zu wachsen. Mit einem Netzwerk aus New-Work-Expertinnen, Workshops, Räumen und Tools. Und mit Mitarbeitenden, die mit einem Mindset des permanent beta diesen Wandel aus der Mitte heraus immer wieder antreiben.

10. Weniger Ungleichheiten

Verringerung der Ungleichheit innerhalb und zwischen den Ländern.


11. Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte integrativ, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen.

  • Wir haben bereits 2019 ein ganzheitlich agierendes Umweltmanagementsystem eingeführt.

12. Nachhaltig/r Konsum und Produktion

Gewährleistung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster.

  • Wir nutzen Tagungsmaterialien von Ecoline. Wir bieten Bio-Säfte und -Schorlen an und verarbeiten queres Obst und Gemüse von Querfeld.

13. Maßnahmen zum Klimaschutz

Ergreifung dringender Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen.


14. Leben unter Wasser

Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Ozeane, Meere und Meeresressourcen.

  • Beim Einkauf fokussieren wir uns auf einheimische Fischarten. Meeresfisch wird nur aus MSC-zertifizierten Fängen eingekauft.

15. Leben an Land

Nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder. Bekämpfung der Wüstenbildung. Eindämmung und Umkehrung der Bodenverschlechterung. Eindämmung des Verlustes der biologischen Vielfalt.


16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Förderung von gerechten, friedlichen und integrativen Gesellschaften.

  • Wir tolerieren kein physisches oder verbales Verhalten, durch das andere Personen respektlos behandelt oder erniedrigt werden. Das gilt für Gäste, Kunden und alle anderen Personen, mit denen wir in Kontakt stehen.

Mehr / Weniger
  • Wir arbeiten mit der Lebenshilfe zusammen.

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben füllen.

  • Wir legen großen Fokus auf Digitalisierung und nutzen daher diverse Tools digital, vor allen in den Bereichen Human resources, Einkauf, Vertriebs und Accounting.
Mehr / Weniger
  • Unsere Website ist klimaneutral.
Warum Seminaris
Seminaris Hotel Bad Honnef Konferenzfoyer

Über uns

Seminaris bietet ein hochmodernes Arbeitsumfeld, sowohl für die eigenen Mitarbeiter wie auch Gäste, Kunden und Partner.

Wir-Kultur

Wir treten bei Seminaris alle gemeinsam an, um unsere Ziele zu erreichen, und stehen füreinander ein.

Verantwortung

Als Unternehmen stehen wir zu unserer Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft.