Skip to main content

Warum Design Thinking?

Kundenprojekte können sich stärker auf Design Thinking konzentrieren, da die Nutzerzentrierung im Mittelpunkt der Projektgestaltung steht. Dies verringert das Risiko, Produkte oder Dienstleistungen „um den Kunden herum“ zu entwickeln. Der Vorteil ist, dass Design Thinking nicht nur auf der Produktebene funktioniert, sondern auch auf die Kundenberatung oder das Management angewendet werden kann.

Wann macht Design Thinking Sinn?

Design Thinking kann zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden. Die Methode kann aber auch dazu genutzt werden, die Organisation weiterzuentwickeln und über neue Geschäftsmodelle oder Digitalisierungsprozesse nachzudenken.

Warum heißt es Design Thinking?

Design Thinking verfolgt den Grundgedanken, die Herangehensweise und die Methoden eines Designers auf die Entwicklung von Innovationen anzuwenden (Design) und gleichzeitig die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Innovationen systematisch zu untersuchen, wie es ein Wissenschaftler tut (Denken).