
Vom Bierbrauer zur Inspirationsquelle an der Bar
Wie Leidenschaft zur beruflichen Entwicklung wurde
Mein Name ist Roman und ich arbeite als Barkeeper im Seminaris Hotels Hotel Nürnberg. Für mich ist dieser Beruf viel mehr als ein Job. Die Arbeit an der Bar verbindet Kreativität, Gastfreundschaft und den direkten Austausch mit Menschen.
Besonders gerne experimentiere ich mit neuen Getränken und Geschmackskombinationen. Für mich ist genau das die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und meine Kreativität auszuleben. Es motiviert mich jedes Mal aufs Neue, wenn Gäste positiv auf meine Cocktails und Konzepte reagieren.
Gleichzeitig habe ich bei Seminaris gelernt, Verantwortung zu übernehmen und meine eigenen Ideen aktiv mitzugestalten.
„Bei Seminaris wird nicht nur der Cocktail geschätzt, sondern auch der Mensch dahinter.“
Warum kreative Freiheit für mich so wichtig ist
Bei Seminaris Hotels habe ich erlebt, wie wertvoll Vertrauen und kreative Freiräume sein können. Hier geht es nicht nur darum, bestehende Abläufe umzusetzen, sondern auch darum, neue Ideen auszuprobieren und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Aktuell arbeite ich beispielsweise an neuen Barkonzepten, in die ich meine eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen kann. Genau diese Freiheit motiviert mich, mich stetig weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu entdecken.
Besonders spannend war für mich auch die Herausforderung, als Quereinsteiger Verantwortung für eine Hotelbar zu übernehmen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig Offenheit, Lernbereitschaft und Vertrauen im Arbeitsalltag sind.

Was Zusammenarbeit für mich bedeutet
Neben der Kreativität ist für mich vor allem das Team entscheidend. Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen geht weit über den eigentlichen Arbeitsalltag hinaus. Wir unterstützen uns gegenseitig, entwickeln gemeinsam Ideen weiter und schaffen zusammen eine positive Atmosphäre für Gäste und Team.
Gerade in stressigen Situationen zeigt sich für mich, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen sind. Genau daraus entsteht eine Arbeitskultur, die motiviert und Menschen wachsen lässt.
Was ich aus meiner Lernreise mitnehme
Meine Zeit bei Seminaris Hotels hat mir gezeigt, wie wichtig Kreativität, Eigenverantwortung und Offenheit für persönliche Entwicklung sind.
Ich habe gelernt, Herausforderungen anzunehmen, neue Wege auszuprobieren und mich ständig weiterzuentwickeln. Vor allem aber habe ich erlebt, wie viel möglich wird, wenn Menschen Vertrauen bekommen und ihre Ideen wirklich einbringen dürfen.












