
Von der Küchenhilfe zur Kreativ-Direktorin
Wie ich meine kreative Seite in der Küche entdeckt habe
Ich bin Jocy und war Teil des Küchenteams im Seminaris Hotels Hotel Bad Boll. Mein Arbeitsalltag drehte sich um die Zubereitung und das Anrichten unterschiedlichster Speisen – vom Frühstücksbuffet über Kaffeepausen bis hin zu Menüs für unsere Gäste und Veranstaltungen.
Besonders begeistert hat mich dabei die Möglichkeit, Kreativität in jede einzelne Zubereitung einfließen zu lassen. Für mich war jedes Gericht wie eine kleine Leinwand, die mit Ideen, Farben und Details gestaltet werden konnte.
Gerade die Mischung aus Handwerk, Kreativität und Teamarbeit machte die Arbeit in der Küche für mich besonders spannend.
„Durch Seminaris habe ich entdeckt, wie viel Freude es macht, Kreativität in der Küche auszuleben.“
Warum kleine Details einen großen Unterschied machen
Bei Seminaris Hotels habe ich gelernt, dass es in der Küche nicht nur um Geschmack oder Abläufe geht, sondern auch um Atmosphäre, Präsentation und die Liebe zum Detail.
Eine meiner größten Herausforderungen war es, unsere Kaffeepausen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weiterzuentwickeln. Besonders die kreative Gestaltung und Dekoration machten für mich einen großen Unterschied. Genau darin konnte ich meine Stärken entdecken und weiterentwickeln.
Diese kreative Freiheit motivierte mich jeden Tag aufs Neue und zeigte mir, wie vielseitig die Arbeit in der Hotellerie sein kann.

Was Teamarbeit für mich bedeutet hat
Neben der Kreativität war für mich vor allem das Team entscheidend. Gemeinsam neue Ideen umzusetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und auch in stressigen Situationen zusammenzuhalten, machte den Arbeitsalltag besonders.
Durch die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich nicht nur neue Fähigkeiten gelernt, sondern auch erlebt, wie wichtig Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung in der Hotellerie sind.
Gerade diese Mischung aus Zusammenhalt, Offenheit und Kreativität hat meine Zeit bei Seminaris geprägt.
Was ich aus meiner Zeit bei Seminaris mitgenommen habe
Meine Zeit bei Seminaris Hotels hat mir gezeigt, wie wichtig kreative Freiräume und Vertrauen für persönliche Entwicklung sind.
Ich habe gelernt, eigene Ideen einzubringen, Neues auszuprobieren und mit kleinen Details besondere Erlebnisse zu schaffen. Viele dieser Erfahrungen begleiten mich bis heute und prägen meinen Blick auf Kreativität, Teamarbeit und Gastfreundschaft.












