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Communications Manager im Homeoffice mit Reisetätigkeit (m/w/d)

Seminaris Hotels Corporate Office

WE MAKE PEOPLE GROW

Deine Mission: Kommunikation neu denken

Als Communication Manager (m/w/d) bei Seminaris Hotels hebst du unsere Kommunikation auf ein neues Niveau. Mit deinem Gespür für Content transportierst du unsere Vision, Unternehmenswerte und Expertise klar und authentisch und trägst dazu bei, uns in den Themen Employer Branding, New Work und Nachhaltigkeit als zukunftsweisender Impulsgeber zu positionieren. 


Deine Rolle: Kreativer Kommunikationsprofi

Du übernimmst eine Schlüsselposition in der Gestaltung und Umsetzung unserer Kommunikationsstrategien und berichtest über die interne Transformationsarbeit. Dabei schaffst du einen positiven Impact – intern sowie extern und sorgst dafür, dass unsere Botschaften konsistent und wirkungsvoll über verschiedene Kanäle verbreitet werden.  

Zu der Rolle gehören: 

  • Kommunikationsstrategie: Du entwickelst innovative Strategien für die interne und externe Kommunikation zu unseren strategischen Fokusthemen wie Employer Branding, New Work, Food & Beverage und Nachhaltigkeit, die unsere Werten widerspiegeln und unsere Zielgruppen nachhaltig binden.  

  • Recherche und Storytelling: Du recherchierst nicht nur, du tauchst ein, findest spannende Geschichten und gewährst authentische Einblicke. Du erzählst sie zielgruppenspezifisch uns so, dass sie emotional berühren, im Einklang mit unserer Mission „We make people grow“ stehen und Engagement auf unseren internen und externen Plattformen erzeugen. 

  • Content-Strategie: Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung – du setzt die Content-Strategie um und bringst sie über Kanäle wie Social Media, unsere Website und Corporate Publications zu den Menschen.  

  • Content-Erstellung: Du entwickelst packende und überzeugende Inhalte – ob Texte, Pressemitteilungen oder Blogs – und stellst sicher, dass unsere Expertise bestens transportiert und die Qualität immer top ist, vom Lektorat bis hin zur Korrektur von übersetzten Texten. 

  • Kollaboration: Du bist nicht nur Kommunikator, sondern auch ein Teamplayer – du arbeitest bereichsübergreifend und unterstützt unsere internen Teams mit deiner Expertise bei der Erstellung von Content und trägst dazu bei, dass unsere Botschaften immer präzise und auf den Punkt sind.


Dein Erfolgsprofil:

Wir bei Seminaris lieben die Veränderung. Deshalb geben wir nicht nur innerhalb unseres Aufgabengebiets unser Bestes, sondern wollen unsere Organisation jeden Tag zum Besseren verändern. In der Rolle des Communication Managers (m/w/d) wünschen wir uns deshalb eine Person, die offen ist für neue Arbeitsweisen und interessiert an fachlichem und persönlichem Wachstum.

Was wir uns zusätzlich wünschen: 

  • Qualifikation: Deine berufliche Laufbahn ist zwar wichtig, doch deine außergewöhnlichen Schreib- und Redaktionsfähigkeiten sind der Schlüssel. Du verstehst es, selbst komplexe Themen in packende und verständliche Geschichten zu verwandeln. Zeig uns, was du kannst – ob mit einer Schreibprobe oder deiner eigenen Lernreise, die du bereits unternommen hast. Wir möchten erfahren, was dich ausmacht. 

  • Medienverständnis: Du bewegst dich am Puls der Zeit und verfügst über ein aktuelles Verständnis für Kommunikationsmedien wie LinkedIn, Meta, Instagram, TikTok und WordPress. Zudem weißt du wie man Netzwerke aufbaut und gute Beziehungen zu Medienvertretern pflegt.  

  • Transformation: Themen der “Neuen Arbeitswelt” (z.B. Transformation, New Leadership oder VUCA) sind dir nicht neu. Idealerweise verfügst du über erste Kenntnisse oder bringst ein starkes Interesse an diesen Themen mit. Deine agile Arbeitsweise und Flexibilität helfen dir, mit Produkt- und Marktänderungen souverän umzugehen. 

  • Tatkraft: Du bist kein Theoretiker – du packst an, arbeitest sowohl autark als auch kollaborativ und in enger Abstimmung mit deinen Ansprechpartnern und den Teams zusammen, um Ergebnisse termingerecht und mit höchster Qualität zu liefern. Du bist bereit 1x im Monat für ein gemeinsames Zusammenkommen oder in eines unsere Häuser zu reisen.  

  • Organisationsstärke: Chaos ist nichts für dich – du behältst den Überblick und bringst Struktur in deine Arbeit, sei es im kollaborativen Umfeld oder eigenständig (z.B. im Homeoffice).  

  • Empathisches Zuhören: Du hörst genau hin, verstehst die Bedürfnisse und Perspektiven anderer und entwickelst effektive Kommunikationsstrategien. Dabei bleibst du objektiv, um den Transformationsprozess im Unternehmen neutral und unvoreingenommen zu begleiten.   

  • Englischkenntnisse: Perfekt musst du nicht sein, aber gute Englischkenntnisse sind wünschenswert, um unsere Inhalte auch international überzeugend zu platzieren. 


Unser Welcome: 

Onboarding bei Seminaris findet auf sehr persönlichem Weg statt. Mit einem Buddy, Anne an deiner Seite lernst du vom ersten Tag an, wie wir ticken und die Unternehmenskultur leben. Dabei ist Anne nicht nur bei der Einarbeitung an deiner Seite, sondern begegnet dir bereits im Kennlerngespräch. 


Deine Bewerbung:

Und, bist du bereit, gemeinsam mit uns die Zukunft von Seminaris zu gestalten? Wenn du dich in dieser spannenden Rolle siehst und dir Werte wie Wertschätzung, Teamstärke, Kommunikationsfreude und Selbstbestimmtheit ebenso wichtig sind wie uns, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!  

Bitte schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltswunsch (Bruttolohn) und möglichem Eintrittsdatum.  

Solltest du noch Fragen haben, bevor du dich an die Bewerbung machst, dann melde dich gerne.  


Warum Seminaris: Beste Bedingungen für neue, gute Arbeit:

Bei Seminaris glauben wir daran, dass man Hotellerie auch anders machen kann: nachhaltig, transformierend und mit unseren Mitarbeitenden im Zentrum. Wir schaffen Räume zum Wachsen, für dich, für uns, unsere Partner und Gäste. Das ist unser Benefit – ein echter Mehrwert für (d)ein persönliches und fachliches Wachsen.

Dazu gehören ebenso:

  • Flexible & hybride Arbeitszeitmodelle: Dein Vertrag wird für deinen Arbeitsbereich individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet, damit er zu deinem Leben passt.
  • Teilhabe & Mitsprache: Unsere interne Transformation wird von den Mitarbeitenden getragen – auch du kannst Teil unseres übergreifenden Transformations-Teams werden und Seminaris mitgestalten!
  • Moderne Unternehmenskultur: Unsere gelebten Werte Kommunikationsfreude, Selbstbestimmtheit, Wertschätzung und Teamstärke sorgen für ein positives Arbeitsklima.
  • Verantwortung & Nachhaltigkeit: Bei uns finden deine Ideale ein Zuhause: Wir arbeiten sozial und ökologisch nachhaltig, wir achten auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.
  • Individuelle Lernreise: Neben deiner fachlichen Weiterentwicklung bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine Potenziale zu entdecken und dich persönlich zu entfalten.
  • Wohlbefinden: Selbstverständlich kannst du jedes unserer Häuser auch privat zu Top-Konditionen genießen.

Bei uns ist jeder willkommen, der etwas bewirken möchte

Die Mitarbeitenden bei Seminaris geben so viel Herzblut und Leidenschaft in ihren Job – uns ist bewusst, welche Verantwortung wir ihnen gegenüber haben. Tiefer Respekt gegenüber ihnen allen ist für uns deshalb selbstverständlich. Bei uns ist jeder willkommen, jeder hat eine Stimme und diese hören wir. Wir pflegen eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation. Bei regelmäßigen Umfragen erfassen wir die Stimmungen in den Teams – und reagieren darauf. Wir schützen Mitarbeiter aktiv, indem Überstunden abgebaut werden können. “Frei heißt frei”: Im Urlaub wird bei uns nicht gestört! Zudem kennen und respektieren wir individuelle Schutzbedürfnisse der Mitarbeitenden. Nichts wird tabuisiert, stattdessen wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Zudem ist uns sehr wichtig: Alle sollen individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten und gleiche Chancen haben!

Für die Zukunft deiner Träume

Hier finden deine Ideale ein Zuhause: Wertschätzend, selbstbestimmt, kommunikativ und im Team. Karriere in der Hotellerie geht auch anders. Bei Seminaris arbeitest du nachhaltig und wertebasiert.